Manuelle Stopfmaschinen vs Elektrische Stopfmaschine

Manuelle Stopfmaschinen vs Elektrische Stopfmaschine

Rauchen gehört wohl zu den Konsumgütern, die in den letzten Jahrzehnten auch abseits der Inflation ohne jede Frage den höchsten Anstieg im Preis verzeichnen mussten, zum Leidtragen vieler Raucher. Während andere Genussmittel wie Bier immer erschwinglicher erscheinen, muss man als Raucher sich doch oft überlegen, wie eine kostensparende Alternative aussieht.

Stopfmaschinen

 

Der eine oder andere Raucher hat das Glück an der Grenze zum günstigen Umland zu wohnen, insbesondere Polen ist für seine günstigen Zigarettenpreise bekannt. Doch nicht jeder von uns wohnt direkt an der Grenze und muss daher nach Alternativen Ausschau halten. Zigaretten gibt es heutzutage auch beim Discounter, doch die Preise unterscheiden sich nur minimal von den Markenzigaretten. Das liegt insbesondere daran, dass der Preis von Tabak und Zigaretten nicht vom Handel, sondern von den Steuern bestimmt wird. Oder haben Sie schonmal eine Rabattaktion bei Zigaretten gesehen? Kommt beim Alkohol durchaus öfter vor, oder?

Für viele Raucher lautet daher die Alternative selbst stopfen. Dort unterscheiden wir zwischen zwei Arten von Stopfmaschinen: Elektrische Stopfmaschinen und manuelle Stopfmaschinen. Welche Vorteile und Nachteile haben die jeweiligen Stopfmaschinen im direkten Vergleich?

Manuelle Stopfmaschinen

Fangen wir erst einmal mit den typischen Stopfmaschinen an, denn die elektrischen Stopfmaschinen wurden erste Jahre später richtig beliebt. Bei den manuellen Stopfmaschinen muss man im direkten Vergleich zu den elektrischen Stopfmaschinen noch mehr selbst Hand anlegen, doch ist dafür im Einsatzbereich sicher flexibler. Insbesondere Vielraucher die tagtäglich im Fahrzeug unterwegs sind und bei den wenigen Stunden zuhause nicht Vorstopfen wollen sind die manuellen Stopfmaschinen sehr beliebt und nicht wirklich wegzudenken

Vorteile der manuellen Stopfmaschinen

  • Immer und überall einsetzbar, auch im Urlaub und im Auto
  • Durchaus nach wenig Übung schnelle und gute Ergebnisse

Nachteile der manuellen Stopfmaschinen

  • Oftmals weniger effektiv als die elektrischen Geräte
  • Bei Falschbedienung kann es neben Verstopfen der Maschine im schlimmsten Fall auch zu Beschädigungen kommen

Elektrische Stopfmaschinen

Elektrische Stopfmaschinen sind, wie eben schon erwähnt, im direkten Vergleich ein noch recht neues Phänomen.  Zwar gibt es einige Hersteller schon länger auf dem Markt, doch den heute so guten Ruf mussten sich die Geräte erst hart verdienen. Das konnten die Maschinen aber dank hoher Qualität und guter Effektivität durchaus schaffen.

Vorteile der elektrischen Stopfmaschinen

  • Nach kurzer Gewöhnungsphase sind die elektrischen Stopfmaschinen sehr effektiv
  • Durch die einfache Bedienung baut sich schnell eine Routine auf
  • Durch die Elektronik können auch körperlich eingeschränkte Menschen die Geräte verwenden

Nachteile der elektrischen Stopfmaschinen

  • Im billigen Sektor der elektrischen Stopfmaschinen gibt es sehr minderwertige Geräte
  • Der Einstiegspreis ist im direkten Vergleich hoch, aber bei vielen Rauchern binnen wenigen Wochen schon wieder drin

Und was ist nun besser?

Wie oft im Leben gibt es auch bei den Stopfmaschinen kein richtig oder falsch, denn zu sehr sind eigene Gewohnheiten ausschlaggebend dafür, was man denn selbst bevorzugt. Außer Frage steht aber, dass man als Raucher mit egal welcher der Varianten sich eine Menge Geld sparen kann. Verschiedene Quellen sprechen oftmals von etwa 50 % gegenüber den Zigaretten aus der klassischen Schachtel, ein Einsparpotential was man sonst wohl eher selten sieht.

Einen kleinen Tipp am Rande haben wir dann auch noch: Zigaretten immer erst wenn notwendig zu stopfen verlockt gerne zum Kauf von teuren Schachteln. Mit einem Zigarettenetui können Sie sich diese Kosten sparen, einfach am Vorabend schon stopfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert